Abangeln der Vereinsgruppen Woggersin und Telekom

Fotos: Tobias Foth, Carsten Meißner

Am 9. Oktober 2011 fand ein gemeinsames Abangeln der Gruppen Woggersin und Telekom statt. Es sollte ein Barschangeln werden - nur die Barsche wussten nichts davon und kamen nur sporadisch vorbei. Aber zum Glück waren viele Plötzen da und so wurde es noch ein erfogreicher Angeltag.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild4 Bild4 Bild4

Anangeln 2011

Anangeln am 21.05.11 in den Woggersiner Torflöchern (Kalübber Loch) und Tollense.

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild4

Anangeln

Tobias Foth, 22. Mai 2010

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild4

Am 22. Mai fand das Anangeln der Woggersiner Angelfreunde statt. Gefischt wurde in der Tollense und im Kalübber Loch, welches Zufluß zur Tollense besitzt. Jeder konnte sich wenigstens über kleine Fänge erfreuen.


Kontrollbefischung

Tobias Foth, 19. April 2010

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Nachdem recht langen Winter wollten wir nun sehen, wie es um unsere Gewässer steht. Also wurde am 19.04. eine Kontrollbefischung in Woggersin durchgeführt. Das Ergebnis ist nicht allzu gut ausgefallen. Es ist ein großer Schaden im Fischbestand entstanden.


Kadaverbeseitigung

Tobias Foth, 2. April 2010

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Am 02.04. fand ein kurzfristig angelegtes Treffen zum Beseitigen der Kadaver statt. Es war uns leider nicht möglich alles aus den Gewässern zu entfernen. Aber zu mindestens wurde ein Großteil abgesammelt.


Arbeitseinsatz der Vereinsgruppe Woggersin

Tobias Foth, 13. Maerz 2010

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Am 13.03. trafen sich die Woggersiner Angelfreunde zum gemeinsamen Arbeitseinsatz. Da das Wetter günstig war, konnten wir dabei Uferbereiche am Gelben Loch vom Land und Vom Eis aus freimachen. Aber auch wir haben auch die ersten toten Fische unterm Eis und in offenen Nebenbereichen gefunden. Die kleine Mahlzeit zur Stärkung unserer Aktiven Mitglieder hat diesmal der Feuerwehrverein Woggersin e.V. spendiert. .


Herbstputz in Woggersin

Jörg-I. Kietzmann, 28. November 2009

Bild1 Bild2 Bild3

Diesmal nahm sich die Vereinsgruppe Woggersin das „Gelbe Loch“ vor. An den Angelstellen am Nordufer wurde jede Menge Totholz aus dem Wasser gezogen, dem in der Vergangenheit so manche Montage zum Opfer fiel. Die Uferbefestigung im Südosten wurde ergänzt und bei einer abschließenden Begehung weitere Arbeiten für den Winter besprochen, die von der hoffentlich kommenden Eisdecke aus erledigt werden können. So soll am Südufer des Kamungrabens in diesem Winter der lange geplante Angelsteg errichtet werden.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und ein kräftiges „Petri Heil“ bis zum nächsten Mal.


Gemeinschaftsangeln der Vereinsgruppe Woggersin

Tobias Foth, 28. Juni 2009

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Am 27.Juni traf sich die Vereinsgruppe Woggersin zum Gemeinschaftsangeln. Zu Gast war der 2.Vorsitzende, Angelfreund Kietzmann. Die Sonne gab ihr Bestes und auch die Fische fanden ihren Weg aus dem Kallübber Loch und der Tollense, wenn auch etwas spärlich. Erfolgreichster Angler war Siegfried Gottowik mit einer kapitalen Rotfeder aus der Tollense.
Im Anschluss an das Angeln wählten wir Tobias Foth zum neuen Gruppenvorsitzenden. Stellvertreter wurde David Blessin.
Bei Bratwurst und Bier klang eine schöne Angelveranstaltung aus.


Arbeitseinsatz in Woggersin

Thomas Kunick, 24.01.2009 / 30.01.2009

Am Sonnabend den 24.01.2009 haben sich die Mitglieder unserer Vereinsgruppe Woggersin um 08:30 Uhr an der Freiwilligen Feuerwehr in Woggersin getroffen, um ihren ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz zu starten.
Geplant war der Schilfbeschnitt und das Ausästen einiger Bäume, um die Zuwegung für mehrere Angelstellen wieder zu gewährleisten.
Gearbeitet wurde in zwei Gruppen, die einen haben sich um den Schilfbeschnitt gekümmert und die anderen haben die Bäume ausgeästet und auch das Totholz weggeräumt.
Der Arbeitseinsatz umfasste das Grenzloch, das Dreiecksloch und den Kamungraben.
Nach getaner Arbeit haben sich die Petrijünger noch zusammen gesetzt und bei Bratwurst und Bier den Arbeitseinsatz ausgewertet und neue Pläne geschmiedet. So soll als Nächstes mit dem Bau von Angelstegen begonnen werden...

Bild1 Bild2

...was wir dann auch am 30. Januar, dem Dauerfrost sei Dank, realisieren konnten. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein und der technischen Hilfe von Seiten der Gemeinde haben wir zwei Angelstege, am Dreiecksloch und am Schleiloch, fertigstellen können.


Gewässerbegehung an den „Woggersiner Torflöchern“

Jörg-I. Kietzmann, 21. September 2008

Bild1 Seit Beginn dieses Jahres befinden sich die „Woggersiner Torflöcher“ im Gewässerfonds des LAV, angepachtet vom Anglerverein Neubrandenburg e.V. Es handelt sich um sieben alte Torfstiche mit einer Gesamtwasserfläche von ca. 10 ha. Eine Bestandskontrolle durch die Gesellschaft für Natur- und Landschaftsökologie in Zusammenarbeit mit unserem Verein im Herbst 2007, vor der Unterzeichnung des Pachtvertrages, zeigte einen guten bis befriedigenden Fischbestand. So wurde z.B. im „Kallübber Loch“ der Bitterling gefunden, im „Gelben Loch“ gibt es nur Hechte. Der Bestand an Schlei und Weißfisch ist gut, dagegen fanden die Kontrolleure keinen einzigen Karpfen. Im Sommer dieses Jahres mussten wir feststellen, dass es nur verhältnismäßig wenige Angelstellen an den Gewässern gibt und einige der Torflöcher überhaupt nicht zugängig sind.

Zur Planung des diesjährigen Herbstbesatzes und der Schaffung zusätzlicher Angelstellen lud der Vorstand des Anglervereins Neubrandenburg e.V. die ortsansässigen Vereinsmitglieder und einen Vertreter des StAUN Neubrandenburg für den 20. September zu einer Gewässerbegehung ein. Leider erhielten wir vom StAUN unter Hinweis auf eine anlaufende Managementplanung des FFH-Gebietes „Tollensetal mit Zuflüssen“ eine Absage, dafür kamen die eingeladenen Vereinsmitglieder fast vollzählig. Ein Gemeindevertreter und der betroffene Jagdpächter, ebenfalls Mitglied des Gemeinderates, komplettierten die Runde.

Bei der Gewässerbegehung unter Leitung des 2. Vorsitzenden Jörg-I. Kietzmann, unterstützt von Umweltwart Manfred Schröder und Gewässerwart Günter Mathews zeigte sich, dass ehemals vorhandene Angelstellen an den meisten Torflöchern mit relativ wenig Aufwand ohne spürbare Eingriffe in die Natur wieder nutzbar gemacht werden können. Das reichlich vorhandene Totholz kann an einigen Stellen beräumt und zur Stabilisierung der Zugangswege genutzt werden. Ein vorhandener Steg über den Verbindungsgraben des „Kallübber Lochs“ zur Tollense wird durch die ortsansässigen Angelfreunde stabilisiert. Am „Kamungraben“ wird ein ehemals vorhandener Steg wieder aufgebaut. Wenn der kommende Winter es zulässt, wird eine Schilfmahd weitere Zugänge zu den Gewässern schaffen.

Für den Herbstbesatz wurden mit den anwesenden Gemeindevertretern die organisatorischen Fragen besprochen. Im „Kallübber Loch“ mit dauerhafter und im „Schleiloch“ mit zeitweiser Verbindung zur Tollense ist kein Besatz vorgesehen, da der Fischbestand recht gut ist und eine Abwanderung gerade bei dem in diesem Gebiet häufigen Hochwasser zu befürchten ist.

Die Gewässerbegehung war ein voller Erfolg, das wurde von allen Anwesenden bestätigt. Der Verein kann jetzt mit tatkräftiger Unterstützung der ortsansässigen Mitglieder konkrete Maßnahmen in Angriff nehmen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, ganz besonders beim Gemeindevertreter Martin Römer für die vielen Hinweise, z.B. auch zu den Gewässerbezeichnungen und beim Jagdpächter Roland Burghardt für die Unterstützung.

Als zusätzlichen Erfolg wertet der Vereinsvorstand, dass die anwesenden Vereinsmitglieder sich zu einer Ortsgruppe zusammenschließen und unter Leitung von Thomas Kunick, unterstützt von Siegried Gottowick die Zusammenarbeit der ortsansässigen Angler organisieren werden.