Termine Vorstandssitzung

29.02.2024
05.09.2024
17.10.2024

Die Deligiertenversammlung des Anglerverein Neubrandenburg e.V. findet am 29.06.2024 statt.

Neuer Vorstand gewählt

Bericht: Jörg-I. Kietzmann

Die Delegierten

Auf der Delegiertenkonferenz des Jahres 2012 wurde eine positive Bilianz der abgelaufenen Legislaturperiode gezogen
und ein neuer Vorstand gewählt.

Der neue Vorstand
Der neue Vorstand (v.l.n.r.) 2. Vorsitzender Jürgen Heller, (Ehrengast Liane Janssen von LAV), 1. Vorsitzender Ingo Bruger, Schatzmeisterin Karin Reinke, Pressesprecher Roland Krüger. Nicht anwesend, weil beim Angelurlaub in Norwegen: Umwelt- und Gewässerwart Reinhard Walzel.

Der Anglerverein Neubrandenburg e.V. kauft Aal-Aktien

Bericht: Jörg-I. Kietzmann

Der Vorstand des Anglervereins Neubrandenburg e.V. hat zusammen mit den Vorsitzenden der Vereinsgruppen beschlossen, eine Aal-Aktie im Wert von 400 Euro zu kaufen. Damit wollen wir in erster Linie zeigen, dass wir Angler aktiv zum Erhalt des zweifellos bedrohten Europäischen Aals beitragen, auch wenn die Ursachen für die Gefährdung der Bestände hauptsächlich westlich der deutschen Grenzen zu suchen sind.

Der Vorstand des Anglervereins Neubrandenburg e.V. hat die Aal-Aktie aus der Vereinsrücklage vorfinanziert und alle Vereinsmitglieder dazu aufgerufen, sich anlässlich der Beitragskassierung mit einer Spende zu beteiligen. Das wären für jedes unserer über 800 Mitglieder nur 50 Cent. Diese Aktion hat ein Ergebnis von 617 Euro erbracht, so dass uns für die zusätzlichen 217 Euro eine weitere Aalaktie vom Präsidium des Landesanglerverbandes überdenen werden konnte.

Wir rufen alle Angler in Mecklenburg-Vorpommern auf, sich an der Initiative „Aal-Aktie“ zu beteiligen und so ein schlagkräftiges Argument gegen ein drohendes Fangverbot oder ähnliche Maßnahmen zu schaffen.

Neue Homepage des Landesanglerverbandes

Bericht: Carsten Meißner

Ein großes Kompliment an unseren Dachverband, die neue Homepage ist wirklich gelungen! Sie sieht aber nicht nur schick aus, sondern sie bietet auch eine Menge Informationen für die Angler. Besonders interessant ist das neue digitale Gewässerverzeichnis. Hier sind die LAV-Gewässer komfortabel in die Google-Luftaufnahmen eingebunden und für jeden Angler leicht zu finden. Natürlich wird wie gewohnt auch das Gewässerverzeichnis in PDF-Form angeboten. (In Papierform erhielt dies jedes Vereinsmitglied zur Kassierung 2011 kostenfrei von unserem Verein) Damit dieses Heft auf dem neusten Stand bleibt, kann man sich auch die aktuellen Ergänzungen unter dem folgenden Link runterladen.

www.lav-mv.de/gewaesserverzeichnis_lav.php

Delegiertenkonferenz 2011

Bericht und Fotos: Carsten Meißner

Am 31. Mai 2011 fand die jährliche Delegiertenkonferenz des AV Neubrandenburg statt. Trotz vorherigen starken Regenfällen versammelten sich 35 Delegierte sowie Vorstands- und Ehrenmitglieder im Anglerheim. Wie immer gaben der 1. Vorsitzende und der Schatzmeister des Vereins ihre Berichte über das abgelaufene Jahr ab. Diese waren überaus positiv. So hat der Verein nicht nur erfolgreich gearbeitet, sondern er ist mit 766 Mitgliedern auch personell und finanziell sehr gut aufgestellt. Die Kassenprüfer konnten das bestätigen und somit wurde der Vorstand für das Geschäftsjahr 2010 entlastet.

Ein weiterer Höhepunkt der Delegiertenkonferenz war noch die Auszeichnung von verdienten Vereinsmitgliedern.
Ebenfalls wichtig für unsere Mitglieder: die Mitgliedsbeiträge bleiben auch für 2012 unverändert.

Diese Delegiertenkonferenz sollte eine Vorstandswahl enthalten, aber genau da lag das große Problem. Trotz umfangreicher Bemühungen wurden bis Ende Mai noch keine neuen Kandidaten gefunden. Darum beschloss die Delegiertenversammlung, die Legislaturperiode des aktuellen Vorstands um ein Jahr zu verlängern. Das bringt die nötige Zeit und steigert auch die Hoffnung, geeignete Nachfolgekandidaten für den Vorstand zu finden und so die Zukunft unseres Anglervereins zu sichern.

Bild1 Bild1 Bild1 Bild1 Bild1

Tag der Gewässerpfege 2010 am Ihlenpool

Bericht und Fotos: Carsten Meißner

Am 17. Oktober 2010 war ein MV-weiter Tag der Gewässerpflege. Natürlich beteiligte sich auch unser Verein daran. Neben den Pflegemaßnahmen der Gruppen ging ein Aufruf and die Vereinsmitglieder, eine Säuberung des Ihlenpools in der Oststadt durchzuführen. Das Wetter war gut, die Vorbereitung ebenfalls, nur die Beteiligung ließ zu wünschen übrig. Es kamen leider nur 4 Vereinsmitglieder. Das machte die Aufgabe nicht gerade leichter, aber ein Abbruch kam dennoch nicht in Frage. Also ging es los. Rund um den See wurde aus dem Wasser und vom Ufer alles entfernt, was dort nichts zu suchen hat. Vom Mopedrahmen bis zu kaputten Gummiball war alles dabei. Zwei Handwagen und eine große Mülltüte wurden gefüllt. Erfahrungsgemäß landet der meiste Unrat durch das Auftauen der Eisdecke im See, aber trotz des langen Winters hielten sich größere Teile zum Glück in Grenzen. Trotz geringer Beteiligung wurde alles geschafft und die Bratwurst danach schmeckte hervorragend.